Abweichungsleitfaden für Online-Spielautomaten

Spielautomatenvarianz ist ein Risikoelement, das mit Spielautomaten verbunden ist. Als Indikator zeigt es an, wie oft und in welcher Höhe Sie gewinnen können. Das Niveau der Volatilität bestimmt hauptsächlich Ihre kurzfristigen Gewinne. Es entspricht dem RTP, das den Prozentsatz der Gesamtwetten misst, die im Laufe der Zeit an die Spieler zurückgegeben werden.

Wenn Sie gerne Spielautomaten spielen, müssen Sie bemerkt haben, dass die Ergebnisse immer zufällig sind. Sie könnten Hunderte in einem einzigen Spin gewinnen und den gleichen Betrag in einem einzigen Spin verlieren.

In Bezug auf die Slot-Mechanik sind bei der Bestimmung der Auszahlung einige Faktoren zu beachten. In diesem Leitfaden werden wir einen der wichtigsten Faktoren bei der Auswahl von Spielautomaten in Bezug auf die Ergebnisse hervorheben: Varianz.

Lesen Sie weiter, und Sie werden alle wichtigen Aspekte in Bezug auf die Volatilität und die für jede Varianzstufe empfohlenen Spielautomatenspiele entdecken.

Die Volatilität wirkt sich auf die Chancen auf einen Jackpotgewinn, das Belohnungsgeld und das mit dem landgestützten oder Online-Spiel verbundene Risiko aus. In sehr volatilen Spielen sind die Gewinnkombinationen weniger häufig, aber die Bargeldprämie ist höher. Auf der anderen Seite belohnen Spiele mit geringer Volatilität Spieler mit häufigen kleinen Gewinnen auf weniger Gewinnlinien.

Obwohl es beim Spielen von Spielautomaten eine wichtige Überlegung ist, sind Informationen zur Volatilität von Spielautomaten weder obligatorisch noch normalerweise öffentlich verfügbar. Die Volatilitätsbewertungen reichen von 1 bis 5, wobei 1 die niedrigste und 5 die höchste ist. Um ein 3-Sterne-Volatilitätsspiel zu spielen, gehen Sie wahrscheinlich mittlere bis hohe Risiken ein.

Die Volatilität eines Spiels kann jedoch bereits nach wenigen Spielen bestimmt werden. Alternativ können Sie sich die Auszahlungstabelle ansehen. Spielautomaten, die riesige Jackpots anbieten, haben wahrscheinlich eine hohe Varianz, weil sie nicht sehr oft auszahlen.

Unabhängig von der Slot-Varianz basiert die Auswahl eines Slot-Spiels immer noch auf den persönlichen Vorlieben eines Spielers und dem Geldbetrag, den er ausgeben kann.

Top 5 Online Casinos

Andromeda-Casino

$ 5000 Willkommensbonus + 30 Freispiele.

  • Bitcoin akzeptiert
  • Jede Menge Boni und Werbeaktionen
  • VIP-Programm

Nur 18+ neue Spieler. Mindest. Wettanforderung. Gültig bis auf Weiteres. Es gelten die vollständigen AGB

Ilucki-Casino

Erhalten Sie 20 Spins ohne Einzahlung + $500 Willkommensbonus & 100 Spins

  • Bitcoin-freundliche Seite
  • Live-Händlerinhalt
  • Viele Spiele

Nur 18+ neue Spieler. Mindest. Wettanforderung. Gültig bis auf Weiteres. Es gelten die vollständigen AGB

Zax spielen

100 % bis zu 900 € Bonus + 20 Freispiele

  • Live Casino Spiele
  • Spielautomaten von Betsoft
  • Jackpots zu gewinnen
Hot

Nur 18+ neue Spieler. Mindest. Wettanforderung. Gültig bis auf Weiteres. Es gelten die vollständigen AGB

Diamant 7

100 % bis zu 500 € Willkommensbonus und 50 Freispiele

  • Mehrere Willkommensboni verfügbar
  • Spielerschutz-Tools
  • Solides Live-Casino

18+. Nur für neue Spieler. Ein Bonusangebot pro Spieler. Mindesteinzahlung von £ 20, Maximaler Bonuseinsatz £ 5 Das Bonusangebot muss innerhalb von 30 Tagen und Bonus-Spins innerhalb von 10 Tagen verwendet werden, andernfalls werden nicht verwendete Einzahlungen entfernt. Bonus-Spins sind nur für die folgenden Spiele gültig: Hotline und Fruit Spin, Jungle Spirit, Planet der Affen und Gewinne, die auf 50 £ begrenzt sind. Bonusgelder sind 100% Ihrer ersten Einzahlung bis zu 100 £, 50% Ihrer zweiten Einzahlung bis zu 250 €, 50% Ihrer dritten Einzahlung bis zu 150 € Bonusgelder sind getrennt von Bargeldgeldern und unterliegen dem 35-fachen Einsatz der Summe aus Bonus-, Bargeld- und Bonus-Spins. BeGambleAware.org. Es gelten die vollständigen AGB

Spielkroko

$10 Keine Einzahlung erforderlich + 200% bis zu $5000

  • Preisgekröntes Casino
  • Über 350 Online-Spielautomaten
  • Treueprogramm

Nur 18+ neue Spieler. Mindest. Wettanforderung. Gültig bis auf Weiteres. Es gelten die vollständigen AGB

Gibt es einen Unterschied zwischen Volatilität und Varianz?

Für die meisten Spielautomaten ist dies eine logische Frage. In einer regelmäßigen Diskussion und den meisten Artikeln zu diesem Thema wird nicht zwischen Volatilität und Varianz unterschieden. Beide Begriffe definieren das Gameplay des Spielautomaten. Es gibt jedoch einige Kleinigkeiten, die Profis beachten sollten.

Varianz ist ein statistisches Wort, das häufig in Pokerspielen verwendet wird und sich nun auch auf den Casinosektor ausgeweitet hat. Es zeigt die Abweichungen von einer bestimmten Erwartung an – im Fall von Spielautomaten ist diese Erwartung oft der Return to Player-Prozentsatz (RTP). Viele Slot-Spieler konzentrieren sich auf RTPs, aber die Varianz zeigt, wie stark die Ergebnisse Ihrer Drehungen kurzfristig schwanken können.

In der Zwischenzeit wird Volatilität häufig in Bezug auf Finanzen verwendet, wenn Preisspitzen von Aktien, Währungen und anderen Finanzinstrumenten bewertet werden. Es hat ein ähnliches Konzept wie die Spielautomaten-Varianz, obwohl es stärker mit dem Gameplay zusammenhängt.

Es gibt keine offizielle Methode zur Berechnung der Varianz eines Spielautomaten, aber Sie können sich ein besseres Bild machen, indem Sie die Spielautomaten-Auszahlungstabelle auf Folgendes überprüfen:

Einfache Schritte zur Bestimmung der Slot-Varianz

Achten Sie auf große Lücken zwischen den Auszahlungen

Achten Sie auf große Lücken zwischen den Auszahlungen, wenn Sie herausfinden möchten, ob ein Spielautomat eine hohe Volatilität aufweist. Wenn ein Drilling eine niedrige Auszahlung hat und die folgende Auszahlungsstufe 6x höher ist, wird die nächste Belohnungsstufe nicht häufig erreicht. Die Lücke zwischen dem zweithöchsten Preis und dem Jackpot ist bei Slots mit hoher Volatilität normalerweise 40x bis 70x größer.

Achten Sie auf große Lücken zwischen den Auszahlungen, wenn Sie herausfinden möchten, ob ein Spielautomat eine hohe Volatilität aufweist. Wenn ein Drilling eine niedrige Auszahlung hat und die folgende Auszahlungsstufe 6x höher ist, wird die nächste Belohnungsstufe nicht häufig erreicht. Die Lücke zwischen dem zweithöchsten Preis und dem Jackpot ist bei Slots mit hoher Volatilität normalerweise 40x bis 70x größer.

Step

Suchen Sie nach verschiedenen moderaten Auszahlungen

Suchen Sie nach verschiedenen moderaten Auszahlungen, die sich zum größten Jackpot entwickeln, um zu beurteilen, ob es sich um einen Spielautomaten mit geringer Volatilität handelt. Überprüfen Sie, ob die Prämien in 3- bis 4-fachen Schritten steigen. Bei einem Spiel mit geringer Varianz sollte die Lücke zwischen dem Jackpot und der zweitgrößten Auszahlung etwa das 2-fache betragen.

Suchen Sie nach verschiedenen moderaten Auszahlungen, die sich zum größten Jackpot entwickeln, um zu beurteilen, ob es sich um einen Spielautomaten mit geringer Volatilität handelt. Überprüfen Sie, ob die Prämien in 3- bis 4-fachen Schritten steigen. Bei einem Spiel mit geringer Varianz sollte die Lücke zwischen dem Jackpot und der zweitgrößten Auszahlung etwa das 2-fache betragen.

Step

Bestimmen Sie, wie viele Symbole notwendig sind

Bestimmen Sie, wie viele Symbole für jede Auszahlung erforderlich sind; Je mehr Symbole erforderlich sind, desto höher ist die Volatilität des Spielautomaten. Das Landen von drei Symbolen auf der Gewinnlinie eines 5-Walzen-Slots ist weitaus häufiger als das Landen von 4 oder 5.

Bestimmen Sie, wie viele Symbole für jede Auszahlung erforderlich sind; Je mehr Symbole erforderlich sind, desto höher ist die Volatilität des Spielautomaten. Das Landen von drei Symbolen auf der Gewinnlinie eines 5-Walzen-Slots ist weitaus häufiger als das Landen von 4 oder 5.

Step

Wir empfehlen Ihnen auch, mit freien Slots zu beginnen, um die Variation besser zu verstehen. Vergleichen Sie den Betrag und die Häufigkeit der Auszahlung, den Betrag, den Sie ausgeben müssen, bevor Sie eine Gewinnkombination erhalten, und die durchschnittliche Auszahlung.

Verschiedene Stufen der Spielautomaten-Varianz

Es gibt drei Arten von Slot-Varianz:

  • Hohe Varianz
  • Mittlere Varianz
  • Geringe Varianz.

Die Risiken sind für Offline- und Online-Casinospiele gleich. Spieler neigen dazu, sich an ein Spielautomatenspiel zu halten, das ihnen Spaß macht, und die Varianz ihrer Spiele offenbart ihren Persönlichkeitstyp: Risikofreudige oder diejenigen, die die Dinge langsam, aber stetig angehen wollen.

Die Slot-Varianz wird von erfahrenen Casino-Spielern in fünf Stufen eingeteilt. Lesen Sie sich jeden einzelnen durch, um festzustellen, welches Niveau für Sie am besten geeignet ist.

Slot-Spiele mit hoher Varianz

Online-Spielautomaten mit hoher Varianz sind die riskantesten, bieten aber auch die größten Gewinne. Die Varianz eignet sich am besten für High-Roller und Spieler mit relativ hoher Risikobereitschaft. Slot-Spiele mit hoher Volatilität produzieren nicht regelmäßig Gewinnkombinationen, aber wenn sie es tun, sind sie häufig massiv, ähnlich wie Lotteriespiele. Für diese Art von Spielen benötigen Sie eine große Bankroll und müssen darauf vorbereitet sein, mehrmals zu drehen, bevor Sie eine Gewinnkombination landen.

Spielautomaten mit hoher Varianz sind ideal für Spieler mit einer größeren Bankroll, die keine Angst haben, Risiken einzugehen. Diese Spieler platzieren oft kräftige Einsätze pro Spin und warten geduldig auf die seltenen hohen Gewinne.

Hier sind ein paar Spiele mit hoher Varianz, nach denen Sie Ausschau halten sollten:

  • Bonanza (Großes Glücksspiel)
  • Buch der Toten (Play'N Go)
  • 300 Schilde (NextGen)

Spielautomaten mit mittlerer bis hoher Varianz

In Bezug auf die Häufigkeit und den Wert von Gewinnkombinationen ähneln Spielautomaten mit mittlerer bis hoher Varianz eher denen in der Kategorie mit hoher Volatilität. Ähnlich wie bei der hohen Varianz richtet sich dieses Level an große Spender mit mehr Geld zum Einsatz und wie einigen bescheidenen Gewinnen.

Einige Spiele mit mittlerer bis hoher Volatilität, wie die unten aufgeführten, bieten beträchtliche Bonusfunktionen, wenn sie ausgelöst werden:

  • Der Wunschmeister (NetEnt)
  • Jack's and the Beanstalk (NetEnt)

Slots mit mittlerer Varianz

Spielautomaten mit mittlerer Volatilität liegen zwischen Spielautomaten mit hoher und niedriger Volatilität. Spieler, die diese Art der Slot-Varianz bevorzugen, haben keine Angst davor, bescheidene Risiken einzugehen, sind aber auch nicht bereit, eine große Bankroll zu schnell zu sprengen. Diese Art von Spiel zeichnet sich durch häufige bescheidene Siege und mehrere mittelgroße Gewinnkombinationen während des Spiels aus. Im Folgenden sind einige Beispiele für Spiele mit mittlerer Varianz aufgeführt:

  • Flammenbrecher (Thunderkick)
  • Ungezähmter Riesenpanda (Microgaming)
  • Koi-Prinzessin (NetEnt)

Slots mit mittlerer bis niedriger Varianz

Slots mit mittlerer bis niedriger Volatilität zahlen häufiger aus als Standard-Slots mit mittlerer Volatilität, aber riesige Gewinnkombinationen treten seltener auf. Sie haben eine höhere Trefferhäufigkeit, was zu einem geringeren Risiko führt als solche mit mittlerer Varianz.

Eine Slot-Auszahlung mit mittlerer bis niedriger Volatilität ist häufiger als ein typischer Slot mit mittlerer Volatilität, aber erfolgreiche Gewinnlinien sind ungewöhnlich. Mittel-niedrige Spielautomaten sind so konzipiert, dass sie viele bescheidene Gewinne auszahlen und daher ein geringes Risiko darstellen. Hier sind ein paar Beispiele für mittlere Spielautomaten mit geringem Risiko.

  • Verbrennungsofen (Yggdrasil)
  • Thunderstruck II (Microgaming)
  • BerryBurst (NetEnt)

Slots mit geringer Varianz

Slot-Spiele mit geringer Volatilität zahlen wenig, aber häufiger aus als Slots mit hoher Varianz. Gewinnkombinationen können nach ein paar Drehungen erscheinen und Ihnen eine bescheidene Summe einbringen, die Ihre Bankroll erhöht. Diese Arten von Slot-Spielen werden im Allgemeinen von unerfahrenen Casino-Spielern gespielt, die gerne Spaß beim Spielen von Slots haben. Sie können ein paar Dollar für mehrere Stunden Spielen verwenden.

Beliebte Spiele mit geringer Volatilität sind in allen landgestützten und Internet-Casinos zu finden. Der Experte empfiehlt folgende Titel:

  • Sonnige Küsten (Yggdrasil)
  • Starburst (NetEnt)
  • Hit in Vegas (Microgaming)

Niedrige oder hohe Varianz: Was würden Sie bevorzugen?

Nachdem sie mehr über Varianz erfahren haben, fragen sich viele Spieler: „Welche Spielautomaten sind besser?“ Das ist eine grundlegend fehlerhafte Strategie. Auf der anderen Seite gibt es Vor- und Nachteile beim Spielen von Slots mit hoher und niedriger Volatilität. Entscheidend ist, welche Spiele am besten zu Ihrem Persönlichkeitstyp passen.

Spielautomaten mit geringer Volatilität sind ideal für diejenigen, die sich bei einem angenehmen Spiel entspannen möchten, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass ihr Geld während ihrer Ausfallzeit zu schnell verpufft.

Sie sollten Spielautomaten mit hoher Volatilität spielen, wenn Sie das Adrenalin des Spins erleben möchten, während Sie wissen, dass eine lukrative Auszahlung gleich um die Ecke ist.

Spielautomaten sind nicht die lukrativste Form des Glücksspiels; deshalb spielen wir sie hauptsächlich zur Unterhaltung und als Zeitvertreib. Es gibt jedoch keine andere Möglichkeit, die RNG-Engine zu manipulieren, als sich an die Regeln zu halten und Ihre Einsätze zu gegebener Zeit zu erhöhen. Daher sollten Sie sich bei der Auswahl eines Spielautomaten Zeit nehmen, das Thema und die Auszahlungstabelle recherchieren, Rezensionen lesen und eine Probe spielen.

Die Volatilität bei den Auszahlungen an Spielautomaten beschreibt, wie oft und wie viel ein Spieler erwarten kann, bei einem Spin zu gewinnen. Der Begriff „hohe Volatilität“ bezieht sich auf einen Spielautomaten mit beträchtlichen, aber gelegentlichen Auszahlungen. Niedrige Volatilität bezieht sich auf die Fähigkeit eines Spielautomaten, einen stetigen Strom niedriger Gewinne auszuzahlen. Slots mit mittlerer Volatilität enthalten eine Kombination aus kleinen, aber häufigen Gewinnen und größeren, aber weniger häufigen.

Es gibt fünf Volatilitätsstufen, die wie folgt kategorisiert werden:

  • Hohe Varianz
  • Mittlere bis hohe Varianz
  • Mittel Niedrige Varianz
  • Mittlere Varianz
  • Niedrige Varianz

Jedes Level ist auf eine bestimmte Gruppe von Spielern zugeschnitten. Es hängt davon ab, wie viel Risiko ein Spieler bereit ist, beim Spielen einzugehen.

Ein Spieler muss die Auszahlungstabelle, die Sonderfunktionen und den minimalen Einsatzbetrag des Spiels bewerten, um seine Volatilität festzustellen. Dies bedeutet, dass der Mindesteinsatz und die Auszahlungstabelle für Spiele mit hoher Volatilität in den meisten Fällen wahrscheinlich höher sind. Darüber hinaus wird es zusätzliche Funktionen wie Freispiele mit Bonusspielen und x2-Wettspiele geben. Anders ausgedrückt, ein Spiel mit hoher Volatilität hat mehr Funktionen und einen höheren Mindesteinsatz.

Ein Slot mit geringer Volatilität wird niedrigere Gewinne gewähren, aber häufiger bei demselben RTP. Der RTP basiert auf kleinen, häufigen Gewinnen, um das Fehlen von Bonusfunktionen in einem Slot-Spiel mit geringer Volatilität auszugleichen.

In Bezug auf Online-Spielautomaten sind RTP und Volatilität zwei miteinander verbundene, aber sehr unterschiedliche Messungen. Return-to-Player oder RTP bewertet, wie viel von den Gesamteinsätzen eines Spielers im Laufe der Zeit an den Spieler zurückgegeben wird. Im Gegensatz dazu untersucht die Slot-Varianz die Häufigkeit und Häufigkeit, mit der Gewinnkombinationen gewährt werden.

Einfach ausgedrückt, ein Spiel mit niedriger und hoher Volatilität kann einen RTP-Prozentsatz von 97 Prozent haben. Auf lange Sicht wird die Variation darin bestehen, wie häufig der RTP-Wert erscheint oder unter den Spins geteilt wird.

Sie können Slot-Spiele in vielen Online-Casino-Boni finden. Das beliebteste Slot-Spiel mit geringer Varianz in Online-Casinos ist Starburst. Der Spielautomat mit Weltraumthema hat einige Bonusfunktionen, zu denen Freispiele als die bedeutendsten gehören.

CG

Chris Groß

Ich bin seit 12 Jahren Webmaster. Ich bin ein großer Fan von Slots und allem Gaming. Ich bin darauf spezialisiert, Blog- und Casino-Rezensionen zu schreiben, und ich hoffe, Sie werden meinen ehrlichen und transparenten Ansatz zu schätzen wissen. Ich hoffe, Sie genießen es, sie zu lesen, so wie ich.

Best Casino Picks

888 Casino
bc.game

Online Slots Variance Guide

Slot variance is a risk element connected with slot machines. As an indicator, it shows how frequently and in what amounts you can win. The level of volatility mostly determines your short-term profits. It corresponds to RTP, which measures the percentage of total bets returned to players over time.

  • Slots Variance
  • Slots Volatility

If you love playing slots, you must have noticed that the outcomes are always random. You could win hundreds in a single spin and lose the same amount in a single spin.

Regarding slot mechanics, there are a few factors worth noting when determining the payout. In this guide, we’ll highlight one of the most important factors in choosing slots regarding the results: Variance. Continue reading, and you’ll discover all the important aspects regarding volatility and the slots games recommended for every variance level.

Volatility impacts the odds of winning a jackpot, the reward money, and the risk associated with the land-based or online game. In highly volatile games, the winning combinations are less frequent, but the cash reward is higher. On the other hand, low volatility games reward players with frequent minor wins on fewer pay lines.

Although it is an important consideration when playing slot machines, slot volatility information is neither mandatory nor usually publicly available. Volatility ratings range from 1 to 5, with 1 being the lowest and 5 being the highest. To play a 3-star volatility game, you’re likely to take on medium to high risks.

However, a game’s volatility may be determined after just a few games. Alternatively, you can look at the paytable. Slots that offer huge jackpots are likely to have a high variance because they won’t pay out very often.

Regardless of slot variance, selecting a slot game is still based on a player’s personal preferences and the amount of money they can spend.

Flush Casino

Flush Casino

4.8 /5

Deposit and get 150% Casino Bonus

  • Daily Slots Races
  • 2,000+ games
  • Super Fast withdrawals
New

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

Revolution Casino Review

Revolution Casino

4.8 /5

500 Euro Bonus + 200 Free Spins

  • Real Time Excitement
  • Life Changing Wins
  • Easy & Accessible Platform
New

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

Leon Casino Review

Leon Casino

4.7 /5

€300 Deposit Bonus + 20 Free Bets

  • Progressive jackpots
  • 24/7 support
  • Welcome package

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

Crown Play Casino

Crown Play

4.7 /5

$750 Bonus + 200 Free Spins.

  • Aussie Players Accepted
  • Pokies & Live Games
  • Loyalty Program

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

Woo Casino Review

Woo Casino

4.7 /5

€200 Welcome Bonus + 200 Free Spins

  • Mobile app available
  • Bitcoin-friendly
  • Live dealer games

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

Is there a Difference Between Volatility and Variance?

For most slot games, this is a logical question. In a regular discussion and most papers on the subject, there is no distinction between volatility and variance. Both terms define the slot’s gameplay. However, there are certain minor details that professionals should be aware of.

Variance is a statistical word commonly employed in poker games and has now spread to the casino sector. It displays the deviations from a specific expectation — in the case of slots, that expectation is often the Return to Player percentage (R.T.P). Many slot players focus on RTPs, but variance demonstrates how much the outcomes of your spins might fluctuate in the short run.

Meanwhile, volatility is often used in reference to finance when evaluating price spikes of stocks, currencies, and other financial instruments. It has a similar concept to slots variance, although it is more strongly related to gameplay.

There is no official methodology to calculate a slot machine’s variance, but you can get a better sense by checking the slot paytable for the following:

Easy Steps to Determine Slot Variance

step 1

right step

Look for large gaps between payouts

Look for large gaps between payouts if you’re trying to figure out whether a slot machine has high volatility. If three of a kind has a low payoff and the following payout level is 6x higher, the next reward level will not hit frequently. The gap between the second-highest award and the jackpot is typically 40x to 70x bigger in high volatility slots.

Look for large gaps between payouts if you’re trying to figure out whether a slot machine has high volatility. If three of a kind has a low payoff and the following payout level is 6x higher, the next reward level will not hit frequently. The gap between the second-highest award and the jackpot is typically 40x to 70x bigger in high volatility slots.

step 2

right step

Look for various moderate payouts

Look for various moderate payouts that progress towards the largest jackpot to evaluate whether it’s a low volatility slot machine. Check to determine if the rewards increase in 3x to 4x increments. For a low variance game, the gap between the jackpot and the 2nd greatest payout should be around 10x.

Look for various moderate payouts that progress towards the largest jackpot to evaluate whether it’s a low volatility slot machine. Check to determine if the rewards increase in 3x to 4x increments. For a low variance game, the gap between the jackpot and the 2nd greatest payout should be around 10x.

step 3

right step

Determine how many symbols are necessary

Determine how many symbols are necessary for each payout; the more symbols required, the higher the slot’s volatility. Landing three symbols on a 5-reel slot’s payline are far more frequent than landing 4 or 5.

Determine how many symbols are necessary for each payout; the more symbols required, the higher the slot’s volatility. Landing three symbols on a 5-reel slot’s payline are far more frequent than landing 4 or 5.

We’d also advise you to start with free slots to understand variation better. Compare the amount and frequency they payout, the amount you have to spend before you get a winning combination, and the average payment.

Cazino Stars

Cazino Stars

4.7 /5

100% Deposit Bonus up to €1,200 + 150 Free Spins.

  • RTP rate over 97%
  • 600+ High Quality Games
  • Bespoke Mobile App
New

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

Revolution Casino Review

Revolution Casino

4.8 /5

500 Euro Bonus + 200 Free Spins

  • Real Time Excitement
  • Life Changing Wins
  • Easy & Accessible Platform
New

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

casino intense

Casino Intense

4.6 /5

100% up to €888 Bonus + 50 Free Spins.

  • Fantastic design
  • Mobile friendly
  • Reload deals
Hot

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

gday

GDay Casino

​ ​
4.0 /5

100% up to $500 Bonus and 50 Bonus Spins

  • Excellent Reputation
  • Live Casino Games
  • 24/7 Player Support

18+. New players only. One bonus offer per player. Minimum deposit of £20, Max bonus bet £5 Bonus offer must be used within 30 days and bonus spins within 10 days, otherwise any unused shall be removed. Bonus spins are valid on the following games only: Jungle Spirit, Planet of the Apes, Hotline and Fruit Spin and winnings capped at £50 Bonus funds are 100% of your first deposit up to £100, 50% of your second deposit up to £250, 50% of your third deposit up to £150 Bonus funds are separate to Cash funds, and are subject to 35 x wagering the total of bonus, cash & bonus spins. BeGambleAware.org. Full T&C's Apply

Crown Play Casino

Crown Play

4.7 /5

$750 Bonus + 200 Free Spins.

  • Aussie Players Accepted
  • Pokies & Live Games
  • Loyalty Program

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

Different Levels of Slots Variance

There are three types of slot variance:

  • High variance
  • Medium variance
  • Low variance.

The risks are the same for both offline and online casino games. Players tend to stick to one slot game they enjoy, and the variance of their games reveals their personality type: risk-takers or those who want to take things slowly but steadily.

Slot variance is classified into five tiers by seasoned casino players. Read over each one to determine which level is best for you.

High-Variance Slot Games

High-variance online slot games are the riskiest but also provide the largest winnings. The variance is best suited for high-rollers and players with a relatively high risk appetite. Slot games with high volatility levels do not produce winning combinations regularly, but when they do, they are frequently massive, similar to lottery games. For these sorts of games, you’ll need a large bankroll and be prepared to spin numerous times before landing a winning combination.

High-variance slots are ideal for gamers with a larger bankroll and who are not afraid to take risks. These gamers often place hefty bets per spin and patiently wait for the infrequent high wins.

Here are a few high-variance games to keep an eye out for:

  • Bonanza (Big Time Gaming)
  • Book of Dead (Play’ N Go)
  • 300 Shields (NextGen)

Medium-High Variance Slots

Regarding the frequency and value of winning combinations, medium-high variance slot machines are more like those in the high volatility category. Similar to high variance, this level is aimed at big spenders with more cash to stake and, like some modest winnings.

Some medium-high volatility games, such as the ones listed below, provide considerable bonus features when triggered:

  • The Wish Master (NetEnt)
  • Jack’s and the Beanstalk (NetEnt)

Medium-Variance Slots

Medium volatility slots are between high and low volatility slot games. Players that prefer this style of slot variance are not scared of taking modest chances but are also not prepared to blow through a large bankroll too quickly. This type of game is distinguished by frequent modest victories and several moderate-sized winning combos throughout the game. The following are some examples of games with a medium level of variance:

  • Flame Buster (Thunderkick)
  • Untamed Giant Panda (Microgaming)
  • Koi Princess (NetEnt)

Medium-Low Variance Slots

Medium-low volatility slots payout more frequently than standard medium volatility slots, but huge winning combos occur less frequently. They have a greater hit frequency, which translates to a lower risk than those with a medium variance.

A medium-low volatility slot payout is more frequent than a typical medium volatility slot, but successful pay lines are uncommon. Medium-low slots are designed to pay out many modest winnings and hence are low risk. Here are a few examples of low-risk medium slot machines.

  • Incinerator (Yggdrasil)
  • Thunderstruck II (Microgaming)
  • BerryBurst (NetEnt)

Low-Variance Slots

Low volatility slot games payout little but more frequently than high variance slots. Winning combos might appear after a few spins and provide you with a modest sum that increases your bankroll. These styles of slot games are generally played by inexperienced casino players who like to have fun playing slots. You can use a few dollars for several hours of gaming.

Popular low volatility games may be found in all land-based and internet casinos. The expert recommends the following titles:

  • Sunny Shores (Yggdrasil)
  • Starburst (NetEnt)
  • Hit in Vegas (Microgaming)

Low or High Variance: Which Would You Prefer?

After learning more about variance, many players wonder, “Which slots are better?” That’s a fundamentally flawed strategy. On the other hand, there are benefits and drawbacks to playing slots with high and low volatility. What matters is which games are most suited to your personality type.

Slot machines with low volatility are ideal for those who want to relax with a pleasant game without worrying about blowing their money too quickly during their downtime.

You should play high volatility slots if you want to experience the adrenaline of the spin while knowing that a lucrative payoff is just around the corner.

Slot machines aren’t the most lucrative form of gambling; therefore, we play them mainly for entertainment and as a pastime activity. However, there is no way to manipulate the RNG engine other than playing by the rules and increasing your stakes at the appropriate times. As a result, you should take your time when selecting a slot machine, research the theme and paytable, read reviews, and play a trial.

FAQ

Volatility in slot machine payouts describes how often and much a player may expect to win on any one spin. The term “high volatility” refers to a slot machine with substantial but occasional payouts. Low volatility refers to a slot machine’s ability to pay a steady stream of low winnings. Medium-volatility slots contain a combination of small but frequent wins and larger but less frequent ones.

There are five levels of volatility, which are categorized as:

  • High Variance
  • Medium-High Variance
  • Medium Low Variance
  • Medium Variance
  • Low Variance

Each level is tailored to a certain group of players. It depends on how much risk a player is prepared to accept while playing.

A player needs to evaluate the game’s paytable, special features, and minimal level bet amount to establish its volatility. This means that the minimum bet and paytable for high-volatility games are likely to be greater in most occurrences. In addition, there will be extra features like free spins with bonus games and x2 wager games. To put it another way, a high-volatility game will have more features and a higher minimum bet.

A low-volatility slot will award lower wins but more often at the same RTP. The RTP will be based on small, frequent wins to compensate for the lack of bonus features in a low volatility slot game.

Regarding online slot games, RTP and volatility are two interconnected but vastly different measurements. Return-to-Player, or RTP, assesses how much of a player’s total wagers are returned to the player over time. In contrast, slot variance examines the frequency and frequency with which winning combos are granted.

Simply put, a low and high volatility game can have a 97 percent RTP percentage. In the long run, the variation will be how frequently the RTP value appears or is shared among the spins.

You can find slot games in many online casino bonuses. The most popular low variance slot game on online casinos is Starburst. The space theme slot has a few bonus features that include free spins as the most significant.

Best Casino Bonuses May,2024

BC.Game

bc.game

780% Welcome Package + $1 and $5 No deposit bonus

Visit site

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

Chris Grand - avatar
Chris Grand - avatar

Chris GrandPublisher

I've been a webmaster for the past 12 years. I am a huge fan of slots and everything gaming. I specialise in writing blog and casino reviews and I hope you will appreciate my honest and transparent approach. Hope you enjoy reading them as I am.