Slots RTP und Volatilität

In diesem Leitfaden erklären wir nicht nur die Auszahlungsrate und Volatilität von Spielautomaten, sondern teilen auch umfangreiches Wissen zu den Themen.

Slot-Spiele haben auf außergewöhnlich innovative, unterhaltsame und interessante Weise ihren Weg in das Online-Glücksspiel gefunden. Sie sind aufgrund ihrer großen Vielfalt an Titeln, Funktionen, vielfältigen Themen und fesselnden Grafiken zu den beliebtesten Casinospielen geworden.

Spieler spielen gerne Online-Spielautomaten; Für große Gewinne ist es jedoch wichtig, die Dynamik dieser Spiele zu verstehen. Sie können sich für Slot-Spiele aufgrund ihres Themas oder ihrer Optik entscheiden, wenn Sie mit echtem Geld spielen, aber die Faktoren, die zur Auszahlung der Slots beitragen, sind der RTP und die Varianz.

Die Gewinnchancen jedes Spielautomaten sind unterschiedlich, und es ist besser, sich über die Gewinnchancen und Regeln zu informieren, wenn Sie Ihre Möglichkeiten erhöhen möchten.

RTP und Volatilität erklärt

Die Begriffe „Return to Player“ und „Volatility“ werden häufig verwendet, wenn es um die Vorteile einer bestimmten Plattform geht.

Wissen Sie, was diese Begriffe bedeuten? Wenn es ums Gewinnen geht, sind sie wirklich so wichtig?

Beide Faktoren werden Ihre Strategie maßgeblich beeinflussen. Um diese Themen besser zu verstehen, haben wir versucht, ein detailliertes Referenzhandbuch zusammenzustellen. Lassen Sie uns jeden genauer untersuchen.

RTP (Zurück zum Spieler)

Einer der wichtigsten Faktoren, die bei der Auswahl eines Videospiels zu berücksichtigen sind, ist die Rückkehr zum Spieler, manchmal auch als „RTP“ bezeichnet. Der RTP misst, wie oft ein Spieler erwarten kann, einen Bonus oder eine Belohnung von einem Spielautomaten zu erhalten. Anders ausgedrückt: Wir meinen hier nicht nur einen direkten Sieg. Das RTP wird Boni beinhalten wie:

  • Free Spins
  • Bonusrunden
  • Zugang zu Jackpots
  • Multiplikatoren

Experten raten Ihnen, Slot-Spiele mit einem RTP von 95 % oder mehr zu wählen, um Ihr Gewinnpotenzial zu erhöhen. Andernfalls wird der hohe Hausvorteil schwer zu überwinden sein. Natürlich variiert der spezifische RTP-Prozentsatz je nach den Spielen, die Sie spielen, und dem von Ihnen gewählten Anbieter.

Volatilität in Kürze

Viele Spieler glauben, dass Volatilität mit einem hohen Risiko verbunden ist, was bedeutet, dass die Gewinnchancen weitaus geringer sind. Dies ist jedoch nur eine Teilwahrheit. Im Allgemeinen ist es vorzuziehen, zu Beginn flüchtige Spiele zu vermeiden. Wie Sie sehen können, gibt es beim Online-Glücksspiel drei Stufen der Volatilität.

  • Hohe Volatilität: Siege sind selten, aber häufiger
  • Mittlere Volatilität: Gewinne sind häufig mit einem mittleren Auszahlungsprozentsatz
  • Low Volatility: Häufige Gewinne mit niedrigen Auszahlungen

Wir können daraus schließen, dass das beste Spielniveau von Ihrem eigenen einzigartigen Stil abhängt. Wenn Sie ein begrenztes Budget und eine risikoscheue Strategie haben, sollten Sie vielleicht ein Spiel mit geringer Volatilität auswählen. Ein extrem volatiles Spiel kann ideal für diejenigen sein, die eine etwas liquide Bankroll haben und bereit sind, ein Risiko einzugehen, um ihre Gewinne zu erhöhen.

Sie haben ein klares Verständnis für beide Fachbegriffe. Es ist an der Zeit, näher darauf einzugehen, wie sie sich auf die Auszahlung auswirken.

Welches Volatilitätsniveau passt am besten zu Ihnen?

Spieler haben unterschiedliche Vorlieben, und der Spielstil eines Spielers kann sich vom anderen unterscheiden. Es gibt drei verschiedene Kategorien von Spielern.

Die erste Gruppe, die wir besprechen werden, sind diejenigen mit einer konservativeren Bankroll. Diese Gruppe von Spielern beabsichtigt, Slots so lange wie möglich zu spielen und gleichzeitig Risiken und Verluste zu begrenzen. Sie genießen lieber den Unterhaltungsfaktor von Spielautomaten als die Möglichkeit auf einen großen Jackpot.

Für sie wäre ein Spielautomat mit geringer Volatilität ideal. Mit einem Slot mit geringer Volatilität wird das Risiko minimiert und es würde ihnen helfen, langfristig eine stabile Bankroll aufrechtzuerhalten. Starburst von NetEnt ist ein erstaunliches Beispiel für einen Spielautomaten mit geringer Volatilität.

Spieler, die mehr an der Erwartung und Intensität eines Casinospiels interessiert sind, bilden eine separate Kategorie. Diese Gruppe von Teilnehmern ist bereit, im Austausch für einen massiven Gewinn eine riesige Summe zu setzen. Mit ihrem beträchtlichen Spielbudget wählen sie einen Slot mit hoher Varianz für den Adrenalinschub einer enormen Belohnung. Sie sind als High Roller bekannt.

Book of Dead von Play'n GO ist ein treffendes Beispiel für ein Spiel mit hoher Volatilität.

In der letzten Kategorie haben wir Spieler, die in der Mitte liegen. Diese Spieler spielen gut mit dem Slot mit mittlerer Varianz. In Bezug auf die Volatilität können Spieler bei einem Slot mit mittlerer Volatilität eine Mischung aus beidem erwarten. Wenn Sie also höhere Gewinne als Spielautomaten mit geringer Volatilität und häufigere Gewinne als Spielautomaten mit hoher Volatilität bevorzugen, ist dies das Volatilitätsniveau für Sie. Es stehen mehrere Slots mit mittlerer Volatilität zur Verfügung, wie z Gonzos Quest von NetEnt und Wolf Hunters von Yggdrasil, unter anderen.

Natürlich ist es wichtig, den richtigen Slot basierend auf Thema, Anbieter und zusätzlichen Funktionen auszuwählen. Dennoch sollten Sie bei der Überlegung, welches Slot-Spiel Sie als nächstes spielen sollten, immer dessen Volatilität berücksichtigen. Wir haben eine Tabelle zusammengestellt, die Ihnen bei der Auswahl der richtigen Slot-Varianz helfen soll.

Flüchtigkeit Wer sollte bevorzugen?
High
  • Riesige Bankroll
  • Bereit, Risiken einzugehen
  • Haben Sie die Geduld, auf große Gewinne zu warten
  • Haben Sie die Geduld zu warten, da die Bonusfunktionen einige Zeit brauchen, um ausgelöst zu werden
  • Haben Sie eine hervorragende Kontrolle über sich selbst, um mit dem Spielen aufzuhören, wenn ihr festgelegtes Budget endet
Mittel
  • Begrenztes Budget, aber erwarten Sie einen angemessenen Gewinn
  • Ich spiele gerne Spielautomaten mit mehreren Bonusfunktionen
  • Lieben Sie es, Spaß zu haben, aber erwarten Sie auch gute Gewinne
  • Neu in der Slot-Welt und bereit, kleine Risiken einzugehen
Niedrig
  • Kleines Budget
  • Diejenigen, die lieber Spaß haben als Risiken einzugehen
  • Nicht bereit, größere Risiken einzugehen
  • Liebe es, über längere Zeiträume zu spielen
  • Gewinnen Sie gerne häufig, auch wenn der Gewinn von geringem Wert ist
  • Haben Sie nicht die Geduld, zu lange zu warten, bis die Bonusfunktionen ausgelöst werden

Berechnung des RTP

Zur Berechnung der RTP-Rate verwenden Spielautomaten eine Vielzahl technischer Methoden. In einem Spielautomaten würde dies erfordern, jedes mögliche Ergebnis einer einzelnen Drehung zu berechnen. Es gibt Hunderte oder sogar Tausende möglicher Kombinationen, also ist es ein kompliziertes Teil des Kits und enthält alle verfügbaren Boni.

Sobald alle diese herausgefunden wurden, kann das Programm den RTP herausfinden. Es funktioniert auch mit Zufallszahlengeneratoren oder RNG.

Die durchschnittliche Auszahlung wird durch den RTP-Prozentsatz geteilt, um den RTP-Prozentsatz zu berechnen. Dies trägt zum Vorteil des Casinos bei.

Die Casinos selbst berechnen den RTP nicht. Hierfür sind ausschließlich die Entwickler verantwortlich. Anhand dieser Informationen können sie nachweisen, wie viel Geld an das Casino ausgezahlt wurde. Unabhängig vom RTP kann ein Spieler immer noch Geld verdienen, indem er kurzfristig Slot-Spiele spielt.

Bietet ein Online-Casino zuverlässiges RTP?

Dies ist eine schwierige Frage, die direkt zu beantworten ist, also lassen Sie es mich erklären. Der RTP ist im Allgemeinen genau, aber nur, wenn Sie in einem seriösen Casino spielen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um festzustellen, ob Ihr Casino vertrauenswürdig ist. Zunächst einmal ist eine zuverlässige URL ein solider Indikator dafür, ob eine Website echt ist oder nicht. Wenn eine URL mit „https“ beginnt, ist dies ein ausgezeichneter Ausgangspunkt. Ein Vorhängeschloss neben der URL ist auch ein Hinweis auf ein zuverlässiges Casino. Sie können die Casino-Funktionen wie Lizenz, Sicherheitstools und Tools für verantwortungsbewusstes Spielen für weitere Zufriedenheit überprüfen.

Was zählt mehr: RTP oder Volatilität?

Die meisten von uns verstehen, wie wichtig RTP und Volatilität für die Auszahlungsstruktur eines Spielautomaten sind, aber was ist für die Erfahrung des Spielers am wichtigsten?

Die scheinbar offensichtliche Erklärung ist RTP – schließlich erzielen Spieler, die Slots mit einem höheren Return-to-Player-Prozentsatz wählen, mit größerer Wahrscheinlichkeit höhere Punktzahlen als Spieler, die Plätze mit einem niedrigeren RTP wählen, zumindest nach den Berechnungen.

Viele Spieler sind jedoch bereit, im Austausch für mehr Slot-Volatilität ein wenig RTP aufzugeben.

Spieler, die die höchsten Gewinne bevorzugen, neigen eher dazu, die Slot-Spiele mit der höchsten maximalen Exposition zu wählen, auch wenn dies mehr „Dead Spins“ und ein höheres Risiko bedeutet.

Viel hängt von der beabsichtigten Erfahrung des Spielers und seinem Budget ab.

Daher ist die Volatilität normalerweise das wichtigste Merkmal für die Erfahrung des Spielers, wenn er ein Spiel spielt, da er das mathematische Modell, das das Gameplay steuert, aus erster Hand erlebt.

Spieler werden während routinemäßiger Spielsitzungen keine geringfügigen Unterschiede im RTP bemerken, da Milliarden von Drehungen erforderlich sind, um den theoretischen Auszahlungsprozentsatz zu überprüfen. Einfach gesagt, der RTP ermöglicht es den Betreibern, den Gewinn eines Slot-Spiels im Laufe der Zeit vorherzusehen.

Unabhängig vom RTP kann ein Spielautomat mit hoher Volatilität den Spieler mit einem großen Gewinn bei jeder Drehung belohnen.

Spielautomaten mit hoher Varianz

Wenn Sie bereit sind, Slot-Spiele mit hohem Risiko zu spielen, haben wir eine Liste von Slots mit hoher Volatilität zusammengestellt. Die Gewinne werden nicht häufig sein, aber die Belohnungen werden überwältigend sein.

Slot-Spiel Flüchtigkeit RTP-Wette Entwickler:in / Unternehmen
Immortal Romantik Sehr hoch 96.86% Micro
Das Buch der Toten High 96.21% PlayN'Go
Eis und Feuer High 96.64% Yggdrasil
Montezuma High 95.86% WMS
Punk-Rocker High 96.01 NoLimit-Stadt
Pink Elephants High 96.10% Thunderkick

Höchste RTP-Slot-Spiele

Wenn Sie Slot-Spiele mit 99 % RTP spielen, beträgt die durchschnittliche Auszahlung auf lange Sicht 99 $, sodass dem Casino nur 1 % Hausvorteil bleibt, auch wenn es nicht viele Slot-Spiele mit 99 % oder 98 % RTP gibt, aber dann doch sind einige Titel, die Sie genießen werden.

Slot-Spiel Flüchtigkeit Entwickler:in / Unternehmen
Tropische Rollen 99% Playtech
Monopol Großes Ereignis 99% Barcrest
Ooh aaH Dracula 99% Barcrest
Mega-Joker 99% NetEnt
Ugga Bugga 99.07% Playtech
Ozeanprinzessin 99.10% Playtech
Goblins Höhle 99.32% Playtech

Verständnis der Wechselwirkung zwischen RTP und Volatilität

Die Auszahlung für den Spieler oder RTP ist der eingesetzte Geldbetrag, der als Gewinn an die Spieler zurückgezahlt wird. Alle Spielautomaten sind im Allgemeinen so konzipiert, dass sie lohnend sind, mit einer durchschnittlichen Auszahlung von 94 % bis 99 %. Das bedeutet, dass Sie 97 % Ihres Einsatzes zurückerhalten, wenn Sie einen Slot mit einem RTP von 97 % wählen. Wir sprechen hier von Millionen von Drehungen; Je höher also der RTP des Spiels ist, desto besser sind Ihre Chancen, Ihr Geld zu behalten.

Spielautomaten mit hoher Volatilität bieten niedrigere RTPs als Spielautomaten mit niedriger Varianz, was höhere Vorteile für die Betreiber bedeutet. Geduld ist hier jedoch eine Tugend, da sie Ihnen eine massive Auszahlung einbringen könnte. Um einen RTP zu berechnen, müssen Sie einen erheblichen Einsatz tätigen, um den tatsächlichen Wert des Spiels zu verstehen, obwohl er auf der Informationsseite des Spiels zugänglich ist.

Die Varianz der Online-Spielautomaten gibt an, wie oft und wie viel Sie gewinnen werden. Es bestimmt die Volatilität eines Spielautomaten. Die Varianz zeigt, ob ein Automatenspiel ein hohes, mittleres oder niedriges Risiko aufweist. Es hilft Ihnen einzuschätzen, wie viel Sie in einem Spielautomaten gewinnen oder verlieren werden.

RTP ist der theoretische Auszahlungsprozentsatz des Spielers. Wenn Sie 100 £ in ein Spiel mit einem RTP von 96 % einzahlen, können Sie damit rechnen, 96 £ zurückzugewinnen, während die verbleibenden 4 £ an den Hausvorteil gehen. Höhere Prozentsätze bedeuten längere Siegesserien.

Nein, die Volatilität der Spielautomaten ist in verschiedenen Stufen hoch, mittel und niedrig. Die Slots mit hoher Volatilität bieten höhere Auszahlungen, aber seltenere Gewinne, Slots mit mittlerer Volatilität mittlere Auszahlungen und Häufigkeit, während Slots mit niedriger Volatilität geringere Gewinne, aber häufiger bieten.

Einige Online-Casinos bieten Spielern Freirunden bei Slot-Spielen mit hoher Volatilität. Sie können auch Bonusgeld aus Casinoangeboten verwenden, um jedes Slot-Spiel mit hohem RTP zu spielen.

Viele zuverlässige Online-Casinos in der Branche bieten Slots mit hohem RTP von renommierten Entwicklern wie Microgaming, Playtech und NetEnt.

CG

Chris Groß

Ich bin seit 12 Jahren Webmaster. Ich bin ein großer Fan von Slots und allem Gaming. Ich bin darauf spezialisiert, Blog- und Casino-Rezensionen zu schreiben, und ich hoffe, Sie werden meinen ehrlichen und transparenten Ansatz zu schätzen wissen. Ich hoffe, Sie genießen es, sie zu lesen, so wie ich.

Best Casino Picks

888 Casino
bc.game

Slots RTP and Volatility

In this guide, we will not only explain the RTP and volatility of slot games but also share extensive knowledge regarding the subjects.

  • Slots RTP
  • Slots Volatility
  • Slots Variance

Slot games have found their way into online gambling in an exceptionally innovative, entertaining, and interesting manner. They have become the most popular casino games because of their wide variety of titles, features, diverse themes, and captivating visuals.

Players enjoy playing online slot games; however, for big wins, it’s important to understand the dynamic of these games. You can opt for slot games for their theme or visuals when playing with real money, but the factors that contribute to slots payout are its RTP and variance.

The winning chances of every slot game are different, and it’s better to learn about the odds and rules if you want to increase your possibilities.

RTP and Volatility Explained

The terms “return to player” and “volatility” are frequently used when discussing a given platform’s advantages.

Do you know what these terms mean? When it comes to winning, do they really matter that much?

Both of these factors will significantly influence your strategy. To better understand these topics, we have attempted to compile a detailed reference guide. Let’s examine each one in further detail.

RTP (Return To Player)

One of the most critical factors to consider when choosing a video game is the return to the player, sometimes known as “RTP.” The RTP measures how often a player can expect to receive a bonus or reward from a slot machine. To put it another way, we don’t just mean a straight-up win here. The RTP will include bonuses like:

  • Free spins
  • Bonus rounds
  • Access to jackpots
  • Multipliers

Experts advise you to choose slot games with an RTP of 95% or above to increase your winning potential. Otherwise, the high house edge will be challenging to overcome. Of course, the specific RTP percentage will vary based on the games you play and your chosen provider.

Volatility in a Nutshell

Many players believe that volatility is associated with high risk, meaning there are far fewer odds of winning. This is only a partial truth, though. Generally, it is preferable to avoid volatile games at the beginning. As you can see, there are three levels of volatility in online gambling.

  • High Volatility: Wins are infrequent but higher in number
  • Medium Volatility: Wins are frequent with a medium payout percentage
  • Low Volatility: Frequent wins with low payouts

We can conclude that the best level to play at depends on your own unique style. If you have a restricted budget and a risk-averse strategy, you might want to select a game with low volatility. An extremely volatile game may be ideal for those who have a somewhat liquid bankroll and are willing to take a risk to increase their winnings.

You will have a clear understanding of both technical terms. It’s time to elaborate on how they affect the payout.

Flush Casino

Flush Casino

4.8 /5

Deposit and get 150% Casino Bonus

  • Daily Slots Races
  • 2,000+ games
  • Super Fast withdrawals
New

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

Revolution Casino Review

Revolution Casino

4.8 /5

500 Euro Bonus + 200 Free Spins

  • Real Time Excitement
  • Life Changing Wins
  • Easy & Accessible Platform
New

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

Leon Casino Review

Leon Casino

4.7 /5

€300 Deposit Bonus + 20 Free Bets

  • Progressive jackpots
  • 24/7 support
  • Welcome package

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

Crown Play Casino

Crown Play

4.7 /5

$750 Bonus + 200 Free Spins.

  • Aussie Players Accepted
  • Pokies & Live Games
  • Loyalty Program

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

Woo Casino Review

Woo Casino

4.7 /5

€200 Welcome Bonus + 200 Free Spins

  • Mobile app available
  • Bitcoin-friendly
  • Live dealer games

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

Which Volatility Level Suits You Best?

Players have varied preferences, and one player’s style of play may differ from the other. There are three different categories of players.

The first group we’ll discuss is those with a more conservative bankroll. This set of players intends to play slots for as long as possible while limiting risks and losses. They prefer to enjoy the entertainment factor of slot games rather than the possibility of a large jackpot.

For them, a low volatility slot would be ideal. With a low volatility slot, the risk is minimized, and it would assist them in maintaining a steady bankroll for the long term. NetEnt’s Starburst is an amazing example of a low volatility slot.

Players more interested in a casino game’s anticipation and intensity make up a separate category. This set of participants is prepared to wager a huge sum in exchange for a massive win. With their considerable gaming budget, they choose a high variance slot for the adrenaline rush of an enormous reward. They are known as high rollers.

Play’n GO’s Book of Dead is an apt example of a high volatility game.

In the final category, we have players that are in the middle. These players are fine playing with the middle variance slot. In terms of volatility, players could expect a mix of both in a mid-volatility slot. So, if you prefer higher winnings than low volatility slots and more frequent wins than high volatility slots, this is the volatility level for you. Several medium volatility slots are available, such as Gonzo’s Quest by NetEnt and Wolf Hunters by Yggdrasil, among others.

Of course, selecting the correct slot based on its theme, provider, and extra features is important. Still, considering which slot game to play next, you should always consider its volatility. We’ve put together a table to help you choose the correct slot variance.

Volatility Who Should Prefer?
High
  • Huge Bankroll
  • Ready to take risks
  • Have the patience to wait for big wins
  • Have the patience to wait as the bonus features take time to trigger
  • Have outstanding control over themselves to stop playing when their set budget ends
Medium
  • Limited budget but expect a reasonable win
  • Love to play slots with multiple bonus features
  • Love to have fun but also expect good winnings
  • New to the slot world and are ready to take small risks
Low
  • Small budget
  • Those who prefer having fun to taking risks
  • Not ready to take bigger risks
  • Love to play for extended periods
  • Like to win frequently, even the win are small in value
  • Don’t have the patience to wait too long for the bonus features to trigger
Cazino Stars

Cazino Stars

4.7 /5

100% Deposit Bonus up to €1,200 + 150 Free Spins.

  • RTP rate over 97%
  • 600+ High Quality Games
  • Bespoke Mobile App
New

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

Revolution Casino Review

Revolution Casino

4.8 /5

500 Euro Bonus + 200 Free Spins

  • Real Time Excitement
  • Life Changing Wins
  • Easy & Accessible Platform
New

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

casino intense

Casino Intense

4.6 /5

100% up to €888 Bonus + 50 Free Spins.

  • Fantastic design
  • Mobile friendly
  • Reload deals
Hot

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

gday

GDay Casino

​ ​
4.0 /5

100% up to $500 Bonus and 50 Bonus Spins

  • Excellent Reputation
  • Live Casino Games
  • 24/7 Player Support

18+. New players only. One bonus offer per player. Minimum deposit of £20, Max bonus bet £5 Bonus offer must be used within 30 days and bonus spins within 10 days, otherwise any unused shall be removed. Bonus spins are valid on the following games only: Jungle Spirit, Planet of the Apes, Hotline and Fruit Spin and winnings capped at £50 Bonus funds are 100% of your first deposit up to £100, 50% of your second deposit up to £250, 50% of your third deposit up to £150 Bonus funds are separate to Cash funds, and are subject to 35 x wagering the total of bonus, cash & bonus spins. BeGambleAware.org. Full T&C's Apply

Crown Play Casino

Crown Play

4.7 /5

$750 Bonus + 200 Free Spins.

  • Aussie Players Accepted
  • Pokies & Live Games
  • Loyalty Program

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

Calculating the RTP

To calculate the RTP rate, gaming machines employ a variety of technical methodologies. In a slot machine, this would require calculating every possible outcome of a single spin. There are hundreds or even thousands of possible combinations, so it is a complicated piece of kit and includes all available bonuses.

Once all of these have been figured out, the program can figure out the RTP. It also works with Random Number Generators or RNG.

The average payout is divided by the RTP percentage to calculate the RTP percentage. This contributes to the casino’s advantage.

The casinos themselves do not calculate the RTP. The developers are solely responsible for this. Using this information, they may demonstrate how much money has been paid out to the casino. Regardless of the RTP, a player can still make money by playing slot games in the short run.

Does an online casino offer reliable RTP?

This is a difficult question to answer directly, so let me explain. The RTP is generally accurate, but only if you play at a reputable casino. There are several ways to determine whether your casino is trustworthy. To begin with, a reliable URL is a solid indicator of whether a website is real or not. If a URL starts with ‘https,’ it is an excellent place to start. A padlock adjacent to the URL is also an indication of a reliable casino. You can check the casino features like license, safety tools, and responsible gambling tools for further satisfaction.

What Matters More: RTP or Volatility?

Most of us understand how significant RTP and volatility are for the payout structure of a slot machine, but what is most vital for the player’s experience?

The seemingly obvious explanation is RTP – after all, players who pick slots with a greater return to player percentage are more likely to score higher than players who choose places with a lower RTP, at least according to the calculations.

However, many players are ready to give up a little RTP in exchange for more slot volatility.

Players who prefer the highest winnings are far more inclined to choose the slot games with the highest maximum exposure, even if it means more “dead spins” and a higher risk.

Much depends on the player’s intended experience and their budget.

Therefore, volatility is typically the most vital feature for the player’s experience when playing any game since they will firsthand experience the math model that controls gameplay.

Players won’t notice slight differences in RTP during routine play sessions because it takes billions of spins to verify the theoretical payout percentage. Simply said, the RTP allows operators to foresee the profit of a slot game over time.

Regardless of RTP, a high-volatility slot machine can reward the player with a large win on any spin.

High Variance Slot Games

If you are ready to play high-risk slot games, we have compiled a list of high volatility slots. The wins won’t be frequent, but the rewards will be mind-blowing.

Slot Game Volatility RTP bet Developer
Immortal Romance Very High 96.86% Microgaming
Book of Dead High 96.21% PlayN’Go
Ice and Fire High 96.64% Yggdrasil
Montezuma High 95.86% WMS
Punk Rocker High 96.01 NoLimit City
Pink Elephants High 96.10% Thunderkick

Highest RTP Slot Games

If you play slot games of 99% RTP, the average payout in the long term will be $99, leaving only 1% house edge to the casino EVen though there aren’t many slot games with 99% or 98% RTP, but then there are few titles you will enjoy.

Slot Game Volatility Developer
Tropic Reels 99% Playtech
Monopoly Big Event 99% Barcrest
Ooh aaH Dracula 99% Barcrest
Mega Joker 99% Netent
Ugga Bugga 99.07% Playtech
Ocean Princess 99.10% Playtech
Goblin’s Cave 99.32% Playtech

Understanding the Interaction Between RTP and Volatility

The return for the player, or RTP, is the amount of money wagered that will be returned to the players as wins. All slots are generally designed to be rewarding, with an average payout of 94% to 99%. This implies that if you choose a slot with an RTP of 97%, you will receive 97% of your wager back. We’re talking about millions of spins here; thus, the greater the RTP of the game, the better your chances of keeping your money.

High volatility slot machines offer lower RTPs than low variance slots, which means higher advantages for the operators. However, patience is a virtue here as it might win you a massive payout. To calculate an RTP, you must put a significant wager to understand the actual value of the game, though it’s accessible on the game’s information page.

FAQ

Online slots’ variance indicates how frequently and how much you’ll win. It determines a slot game’s volatility. The variance shows whether a slot game is high-, medium-, or low-risk. It helps you estimate how much you’ll win or lose in a slot game.

RTP is the player’s theoretical payout percentage. If you deposit £100 into a game with a 96% RTP, you could expect to win £96 back, while the remaining £4 goes to the house edge. Higher percentages mean longer winning streaks.

No, slots volatility comes in different levels high, medium and low. The high volatility slots offer higher payout but infrequent wins, medium volatility slots medium payouts and frequency, while low volatility slots offer lower wins but more frequently.

Some online casinos offer players free spins on high volatility slot games. You can also use bonus cash from casino offers to play any high RTP slot game.

Many reliable online casinos in the industry feature high RTP slots from reputed developers such as Microgaming, Playtech, and NetEnt.

Best Casino Bonuses May,2024

Revolution Casino

Revolution Casino Review

500 Euro Bonus + 200 Free Spins

Visit site

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

Chris Grand - avatar
Chris Grand - avatar

Chris GrandPublisher

I've been a webmaster for the past 12 years. I am a huge fan of slots and everything gaming. I specialise in writing blog and casino reviews and I hope you will appreciate my honest and transparent approach. Hope you enjoy reading them as I am.