Beste Casino-Tipps

888 Casino
bc.spiel

Online-Leitfaden zu den Gewinnlinien von Spielautomaten

Online-Slot-Spiele machen Spaß und alles, aber um ehrlich zu sein, können sie für neue Spieler verwirrend sein. Gewinnlinien, Walzen, Scatter, Wilds – was bedeuten all diese Begriffe? Als jemand, der zum ersten Mal einen Spielautomaten spielt, werden Sie viele dieser neuen Begriffe finden, die nicht vollständig erklärt werden.

Wie funktionieren Gewinnlinien?

Lassen Sie uns ein bisschen mehr darüber erklären, wie Spielautomaten-Gewinnlinien funktionieren. Einfach ausgedrückt ist eine Spielautomaten-Gewinnlinie ein Muster auf den Walzen, auf dem Gewinnkombinationen auftreten. Damit Sie gewinnen können, müssen Symbole auf dieser Gewinnlinie landen. Sie können leicht mit alten Spielautomaten erklärt werden.

  • Ein Spielautomat mit einer einzelnen Gewinnlinie und 3 Walzen zahlt sich aus, wenn beispielsweise drei Sterne oder Siebenen horizontal auf dem Bildschirm erscheinen

Natürlich wurde dieses Vintage-Konzept später aktualisiert, sodass Slots jetzt viele Gewinnlinien mehr haben. Es gibt immer noch Slots mit einem klassischen Konzept von 1, 3 oder 5 Gewinnlinien, aber in den meisten Fällen bieten Online-Slots heutzutage 10 Gewinnlinien oder mehr. Je mehr Gewinnlinien der Spielautomat hat, desto größer ist der Nervenkitzel. Der Gedanke, dass mehr Gewinnlinien größere Gewinne bieten, ist jedoch ein Irrglaube. Ein Spielautomat kann Tausende von Gewinnmöglichkeiten haben, aber wenn er extrem volatil ist und einen niedrigen RTP hat, wäre sein Gewinnpotenzial nicht groß.

Flush Casino

Flush Casino

4.7 /5

Zahlen Sie ein und erhalten Sie 150 % Casino-Bonus

  • Tägliche Slots-Rennen
  • 2,000 + Spiele
  • Superschnelle Auszahlungen
Neu

Nur 18+ neue Spieler. Mindest. Wettanforderung. Gültig bis auf Weiteres. Es gelten die vollständigen AGB

Revolution Casino-Rezension

Revolution Casino

4.8 /5

500 Euro Bonus + 200 Freispiele

  • Aufregung in Echtzeit
  • Lebensverändernde Siege
  • Einfache und zugängliche Plattform
Neu

Nur 18+ neue Spieler. Mindest. Wettanforderung. Gültig bis auf Weiteres. Es gelten die vollständigen AGB

Leon Casino-Rezension

Leon Casino

4.7 /5

300 € Einzahlungsbonus + 20 Gratiswetten

  • Progressive Jackpots
  • 24/7 Kundendienst
  • Willkommenspaket

Nur 18+ neue Spieler. Mindest. Wettanforderung. Gültig bis auf Weiteres. Es gelten die vollständigen AGB

Crown Play Casino

Kronenspiel

4.7 /5

750 $ Bonus + 200 Freispiele.

  • Australische Spieler akzeptiert
  • Spielautomaten und Live-Spiele
  • Treueprogramm

Nur 18+ neue Spieler. Mindest. Wettanforderung. Gültig bis auf Weiteres. Es gelten die vollständigen AGB

Woo Casino Bewertung

Woo-Casino

4.7 /5

€ 200-Willkommensbonus + 200-Freispiele

  • Mobile App verfügbar
  • Bitcoin-freundlich
  • Live-Dealer-Spiele

Nur 18+ neue Spieler. Mindest. Wettanforderung. Gültig bis auf Weiteres. Es gelten die vollständigen AGB

Sind alle Gewinnlinien gleich?

Nein, sind sie nicht. Wir haben bereits erwähnt, dass sich die Slot-Gewinnlinien im Laufe der Jahre weiterentwickelt haben, genau wie die Slots selbst. Von einer einzigen horizontalen Walze, die nur horizontal auszahlt, haben sich die heutigen Gewinnlinien zu Auszahlungen in fast alle Richtungen entwickelt. Zum Beispiel können Sie jetzt auf vertikale Gewinnlinien stoßen, die in einem Zick-Zack-Muster oder in einem Cluster zahlen.
Die zwei Haupttypen von Gewinnlinien sind unten aufgeführt.

  • Feste Gewinnlinien: Feste Gewinnlinien sind heutzutage in der Spielautomatenbranche am weitesten verbreitet. Wenn Sie eine Wette auf diesen Spielautomaten platzieren, spielen Sie alle Gewinnlinien mit jeder Gewinnkombination. Wilds, Scatter und Bonusrunden in diesem Spielautomaten bieten viel größere Gewinnchancen. Sie sind auch der Hauptgrund, warum Spieler Spielautomaten mit einer festen Anzahl von Gewinnlinien bevorzugen.
  • Variable Gewinnlinien: Variable Gewinnlinien waren Mitte der 2000er Jahre eine Sache, aber sie werden allmählich aus der Branche verdrängt. Sie geben den Spielern die Möglichkeit, die Anzahl der Gewinnlinien anzupassen und beispielsweise auf fünf von zehn möglichen Gewinnlinien zu setzen. Dies ist sehr hilfreich, wenn Ihnen das Geld ausgeht, sodass Sie die Anzahl der Gewinnlinien anpassen und hoffentlich einen schönen Gewinn erzielen können.

Arten von Gewinnlinien

Slots mit einer Linie

Diese Spielautomaten, die als Einzeiler bekannt sind, haben eine einzelne Gewinnlinie, die normalerweise horizontal für 3 übereinstimmende Symbole ausgezahlt wird. Es ist die einfachste Art von Spielautomaten, die Sie drehen können, also sollten neue Spieler sie ziemlich einfach finden.

Slots mit drei Linien

Wie der Name schon sagt, haben diese Spielautomaten 3 Gewinnlinien. Sie sind etwas herausfordernder als ihre Vorgänger, aber auch lohnender.

Spielautomaten mit fünf Linien

Spielautomaten mit fünf Gewinnlinien sind bis heute beliebt, und viele Entwickler bauen ihre Spiele auf so vielen Linien auf. Sie sind etwas herausfordernder in Bezug auf Gewinnkombinationen, machen aber immer noch Spaß und sind lohnend.

Slots mit mehreren Linien

Mit Slots mit mehreren Linien meinen wir Slots mit 10 oder mehr Gewinnlinien. Sie werden einige mit 20, 50 oder sogar 100 Zeilen finden. Diese sind weitaus komplexer als klassische Spielautomaten, daher müssen Sie möglicherweise deren Leitfaden konsultieren, um zu sehen, wie die Symbole auszahlen.

243 Wege zu gewinnen

Dieses mathematische Modell ist eine Erfindung von Microgaming und ermöglicht Gewinne für drei oder mehr übereinstimmende Symbole irgendwo auf benachbarten Walzen. Es hat die Funktionsweise von Spielautomaten revolutioniert und ist immer noch ein beliebtes Modell, das viele Anbieter verwenden.

Megaways

Megaways ist ein zufälliger Walzenmodifikator und wahrscheinlich die wichtigste Entdeckung in der neuen modernen Ära der Spielautomaten. Es wurde von Big Time Gaming erfunden und wird heutzutage häufig in Spielautomaten verwendet.

Die Anzahl der Symbole pro Walze variiert zwischen 2 und 7, was sich auf die Anzahl der Gewinnmöglichkeiten bei jeder Drehung auswirkt. Die reguläre Anzahl an Gewinnmöglichkeiten beträgt 117,649, aber es gibt einige Spielautomaten, die es auf über 200,000 bringen.

Der Mechaniker führte auch durch Gewinne ausgelöste Kaskaden ein, die nacheinander auftreten, solange Gewinnsymbole auf den Walzen landen.

Cluster zahlt

Als die Megaways-Engine erfunden wurde, erkannten Slot-Entwickler, dass sie sich nicht an horizontale oder vertikale Auszahlungen halten müssen. Cluster Pays-Spielautomaten zahlen für eine Gruppe oder Gruppe von Symbolen, die aufplatzen, um neuen Platz zu machen. Sie funktionieren ähnlich wie Kaskaden, aber die meisten Spielautomaten verstärken die Mechanik mit coolen Modifikatoren, die das Gewinnpotential des Spielautomaten verbessern.

Casino-Sterne

Casino-Sterne

4.7 /5

100 % Einzahlungsbonus bis zu 1,200 € + 150 Freispiele.

  • RTP-Rate über 97 %
  • Über 600 hochwertige Spiele
  • Maßgeschneiderte mobile App
Neu

Nur 18+ neue Spieler. Mindest. Wettanforderung. Gültig bis auf Weiteres. Es gelten die vollständigen AGB

Revolution Casino-Rezension

Revolution Casino

4.8 /5

500 Euro Bonus + 200 Freispiele

  • Aufregung in Echtzeit
  • Lebensverändernde Siege
  • Einfache und zugängliche Plattform
Neu

Nur 18+ neue Spieler. Mindest. Wettanforderung. Gültig bis auf Weiteres. Es gelten die vollständigen AGB

Casino intensiv

Casino Intensiv

4.6 /5

100% bis zu 888 € Bonus + 50 Freispiele.

  • Fantastisches Design
  • Mobile Friendly
  • Angebote neu laden
Hot

Nur 18+ neue Spieler. Mindest. Wettanforderung. Gültig bis auf Weiteres. Es gelten die vollständigen AGB

Tag auch

GDay Casino

​ ​
4.0 /5

100 % bis zu $500 Bonus und 50 Bonus-Spins

  • Hervorragender Ruf
  • Live Casino Spiele
  • 24 / 7-Player-Unterstützung

18+. Nur für neue Spieler. Ein Bonusangebot pro Spieler. Mindesteinzahlung von £ 20, Maximaler Bonuseinsatz £ 5 Das Bonusangebot muss innerhalb von 30 Tagen und Bonus-Spins innerhalb von 10 Tagen verwendet werden, andernfalls werden nicht verwendete Einzahlungen entfernt. Bonus-Spins sind nur für die folgenden Spiele gültig: Jungle Spirit, Planet der Affen, Hotline und Fruit Spin. Gewinne von maximal 50 £ Bonusgelder betragen 100% Ihrer ersten Einzahlung bis zu 100 £, 50% Ihrer zweiten Einzahlung bis zu 250 €, 50% Ihrer dritten Einzahlung bis zu 150 € Bonusgelder sind getrennt von Bargeldgeldern und unterliegen dem 35-fachen Einsatz der Summe aus Bonus-, Bargeld- und Bonus-Spins. BeGambleAware.org. Es gelten die vollständigen AGB

Crown Play Casino

Kronenspiel

4.7 /5

750 $ Bonus + 200 Freispiele.

  • Australische Spieler akzeptiert
  • Spielautomaten und Live-Spiele
  • Treueprogramm

Nur 18+ neue Spieler. Mindest. Wettanforderung. Gültig bis auf Weiteres. Es gelten die vollständigen AGB

Anzahl der Gewinnlinien vs. Gewinnmöglichkeiten

Spielautomaten-Gewinnlinien haben sich über das Konzept der Gewinnmöglichkeiten hinaus in eine bestimmte Richtung entwickelt. Slots zahlen heutzutage nicht nur in horizontalen, vertikalen oder benachbarten Mustern. Es gibt Spiele, die das Konzept weiterführen und für Symbolcluster oder benachbarte Symbole bezahlen, die Ecken oder etwas entlang dieser Linien berühren.
Im Allgemeinen macht es heutzutage mehr Spaß als je zuvor, Slots zu spielen, und das sich ständig weiterentwickelnde Konzept der Gewinnlinien verspricht auch bessere Gewinne. Auch diese wilden Gewinnlinien sorgen je nach Slot und Anbieter für ein neues Abenteuergefühl.

Gewinnlinien vs. Walzen

Wenn Sie anfangen, Slots online zu spielen, könnten Sie von all den Begriffen verwirrt sein, wie wir bereits gesagt haben. Viele Spieler denken, dass Walzen und Gewinnlinien gleich sind, aber das sind sie nicht. Im Gegensatz zu den Gewinnlinien, die im Wesentlichen Gewinnmuster sind, sind die Walzen diese vertikalen Räder, die die Symbole drehen. Die Anzahl der Rollen variiert. In der Vergangenheit hatten Vintage-Slots größtenteils 3, aber jetzt ist die allgemein akzeptierte Zahl 5.

Natürlich können es wenige oder mehr sein. Jede Walze hat eine Vielzahl von Symbolen, die sich auf die Anzahl der möglichen Gewinnkombinationen auswirken. Um zu gewinnen, müssen drei oder mehr Gewinnsymbole auf den Walzen erscheinen und sich auf einer Gewinnlinie befinden, es sei denn, wir sprechen von Clustern oder Megaways.

FAQ

Eine Spielautomaten-Gewinnlinie ist ein Richtungsmuster, auf dem sich Symbole aneinanderreihen, damit Sie gewinnen können. Das Muster kann horizontal, vertikal oder im Zickzack sein – alles hängt vom Schlitz ab. Entwickler können den Slot so einstellen, dass er eine Vielzahl von Kombinationen auszahlt, die von 2 bis zu Dutzenden von Symbolen auf einer Linie reichen.

Ein Spielautomat kann eine einzelne Gewinnlinie oder Dutzende haben. Klassische Spielautomaten bleiben bei 1, 3 oder 5, während moderne Spielautomaten Ihnen 20, 50, 243 Gewinnmöglichkeiten oder sogar mehr bieten können.

Nein, tun sie nicht. Die Auszahlung wird durch das Gewinnpotential des Slots und den Einsatz sowie andere Faktoren wie Variante und RTP bestimmt. Nur weil ein Slot Tausende von Gewinnlinien hat, bedeutet das nicht, dass er besser zahlt.

Nein, sind sie nicht. Wie bereits erwähnt, sind Gewinnlinien die Linien, auf denen Gewinnsymbole landen, während die Gewinntabelle eine Tabelle ist, die Ihnen einfach zeigt, was die Symbole für verschiedene übereinstimmende Kombinationen auszahlen.

Es kommt auf den Steckplatz an. Die meisten modernen Spielautomaten halten die Anzahl der Gewinnlinien fest, aber es gibt einige, bei denen Sie die Anzahl der Gewinnlinien anpassen können. Es könnte sich als nützlich erweisen, wenn Ihre Bankroll fast aufgebraucht ist.

Beste Casino-Boni Juli 2024

Revolution Casino

Revolution Casino-Rezension

500 Euro Bonus + 200 Freispiele

Zur Website

Nur 18+ neue Spieler. Mindest. Wettanforderung. Gültig bis auf Weiteres. Es gelten die vollständigen AGB

Chris Grand – Avatar
Chris Grand – Avatar

Chris GroßPublisher

Ich bin seit 12 Jahren Webmaster. Ich bin ein großer Fan von Slots und allem Gaming. Ich bin darauf spezialisiert, Blog- und Casino-Rezensionen zu schreiben, und ich hoffe, Sie werden meinen ehrlichen und transparenten Ansatz zu schätzen wissen. Ich hoffe, Sie genießen es, sie zu lesen, so wie ich.

Best Casino Picks

888 Casino
bc.game

Online Guide to Slot Machine Paylines

Online slot games are fun and all, but to be honest, they can be confusing for new players. Paylines, reels, scatters, wilds – what do all of these terms mean? As someone playing a slot for the first time, you’ll be finding a lot of these new terms that aren’t fully explained.

How do Paylines Work?

Let’s explain a bit more about how slot paylines work. In the simplest terms, a slot payline is a pattern on the reels where winning combinations occur. In order for you to hit a win, symbols must land on this payline. They can easily be explained with vintage slot machines.

  • A slot with a single payline and 3 reels pays when, for example, three stars or sevens land appear on the screen horizontally

Of course, this vintage concept has been updated later, so slots have many paylines more right now. There are still slots with a classic concept of 1, 3, or 5 paylines, but in most cases, online slots nowadays offer 10 paylines or more. The more paylines the slot has, the better the thrills. However, the thought that more paylines offer bigger wins is a misconception. A slot can have thousands of ways to win, but if it’s extremely volatile and with a low RTP, its winning potential wouldn’t be great.

Woo Casino Review

Woo Casino

4.7 /5

€200 Welcome Bonus + 200 Free Spins

  • Mobile app available
  • Bitcoin-friendly
  • Live dealer games

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

National Casino review

National Casino

4.4 /5

$300 Bonus + 200 Free Spins

  • 3000+ Games
  • Live Games
  • VIP Treatment

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

Bons Casino

Bons Casino

4.3 /5

$45 Free on Registration + 200 FS (promo code: CRPLAY)

  • Over 6500 Games
  • Good Welcome Bonuses
  • Cashback & Reload Offers
BTC

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

Coins.Game Casino

Coins.Game

4.6 /5

100 Free Spins + €1000 Bonus

  • Instant Payouts
  • Big Crypto Bonuses
  • Crash Games Galore
BTC

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

Wild Tokyo Casino

Wild Tokyo

4.2 /5

Get 210% up to €500 + 250 Free Spins

  • Massive Jackpots
  • Instant Bonuses
  • High Paying Games
Hot

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

Are All Paylines the Same?

No, they’re not. We already mentioned that slot paylines have evolved over the years, just like slots themselves did. From a single horizontal reel that pays horizontally only, today’s paylines have evolved into paying in nearly all directions. For example, you can now come across vertical paylines, those that pay in a zig-zag pattern, or in a cluster.
The two main types of paylines are listed below.

  • Fixed Paylines: fixed paylines are most common in the slot industry nowadays. When you place a bet on this slot, you’re playing all the paylines on each winning combination. Wilds, scatters, and bonus rounds in this slot offer much bigger winning opportunities. They are also the main reason why players prefer slot games with a fixed number of paylines.
  • Variable Paylines: variable paylines were a thing in the mid-2000s, but they are gradually pushed out of the industry. They give players a chance to adjust the number of paylines, and bet on, for example, five out of ten possible paylines. This is very helpful if you’re running low on money, so you can adjust the number of paylines and hopefully hit a nice win.

Types of Paylines

One-Line Slots

Known as one-liners, these slots have a single payline that typically pays horizontally for 3 matching symbols. It’s the easiest type of slot you can spin, so new players should find them pretty easy.

Three-Line Slots

As the name suggests, these slots have 3 paylines. They are a bit more challenging than their predecessors, but also more rewarding.

Five-Line Slots

Five payline slots are still popular to this day, with many developers building their games on that many lines. They are a bit more challenging in terms of winning combinations, but still fun and rewarding.

Multi-Line Slots

By multi-line slots, we mean slots with 10 or more paylines. You’ll find some with 20, 50, or even 100 lines. These are far more complex than vintage slot machines, so you may need to consult their guide to see how the symbols pay.

243 Ways to Win

A Microgaming invention, this math model allows wins for three or more matching symbols anywhere on adjacent reels. It revolutionized the way slots work, and is still a popular model many providers use.

Megaways

A random reel modifier mechanic, Megaways is probably the most important discover in the new modern era of slots. It was invented by Big Time Gaming, and is commonly used in slots nowadays.

The number of symbols per reel varies from 2 to 7, affecting the number of winning ways on each spin. The regular number of winning ways is 117,649, but there are some slots that push it to over 200,000.

The mechanic also introduced cascades triggered by wins which occur one after another as long as winning symbols land on the reels.

Cluster Pays

When the Megaways engine was invented, slot developers realized they don’t need to stick to horizontal or vertical pays. Cluster Pays slots pay for a group or cluster of symbols that pop to give way to new ones. They work similarly to cascades, but most slots boost the mechanic further with cool modifiers that improve the slot’s winning potential.

Coins.Game Casino

Coins.Game

4.6 /5

100 Free Spins + €1000 Bonus

  • Instant Payouts
  • Big Crypto Bonuses
  • Crash Games Galore
BTC

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

Cazino Stars

Cazino Stars

4.7 /5

100% Deposit Bonus up to €1,200 + 150 Free Spins.

  • RTP rate over 97%
  • 600+ High Quality Games
  • Bespoke Mobile App
New

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

gday

GDay Casino

​ ​
4.0 /5

100% up to $500 Bonus and 50 Bonus Spins

  • Excellent Reputation
  • Live Casino Games
  • 24/7 Player Support

18+. New players only. One bonus offer per player. Minimum deposit of £20, Max bonus bet £5 Bonus offer must be used within 30 days and bonus spins within 10 days, otherwise any unused shall be removed. Bonus spins are valid on the following games only: Jungle Spirit, Planet of the Apes, Hotline and Fruit Spin and winnings capped at £50 Bonus funds are 100% of your first deposit up to £100, 50% of your second deposit up to £250, 50% of your third deposit up to £150 Bonus funds are separate to Cash funds, and are subject to 35 x wagering the total of bonus, cash & bonus spins. BeGambleAware.org. Full T&C's Apply

Nonstop Casino

Nonstop Casino

4.4 /5

Deposit and Get €£7000 Welcome Bonus

  • Huge Welcome Bonus
  • VIP Program
  • Not on Gamestop
Hot

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

Meta Spins Casino

Meta Spins

4.7 /5

1 BTC Bonus + 60% Cashback Free Wager

  • 4000+ Games
  • Crypto accepted
  • Plenty of Promotions
New

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

Number of Paylines vs. Ways to Win

Slot paylines have evolved beyond the concept of winning ways in a certain direction. Slots these days don’t just pay in horizontal, vertical, or adjacent patterns. There are games that take the concept further, paying for clusters of symbols or adjacent symbols that touch on corners or something along those lines.
In general, it’s more fun than ever to play slots these days, and the always-evolving concept of paylines promises better returns too. These wild paylines also create a new sense of adventure depending on the slot and provider.

Paylines vs. Reels

When you start playing slots online, you might be confused by all the terms as we said. Many players think reels and paylines are the same, but they’re not. Unlike the paylines which are essentially winning patterns, the reels are those vertical wheels that spin the symbols. The number of reels varies. In the past, vintage slots had 3 for the most part, but now, the generally accepted number is 5.

Of course, there can be few or more. Each reel has a variety number of symbols which affects the number of possible winning combinations. To win, three or more winning symbols must appear on the reels and be on a payline, unless we’re talking about clusters or Megaways.

FAQ

A slot payline is a directional pattern on which symbols line up so you can win. The pattern can be horizontal, vertical, or a zig-zag – it all depends on the slot. Developers can tune the slot to pay a variety of combinations ranging from 2 to dozens of symbols on a line.

A slot can have a single payline or it can have dozens. Classic slot machines stick to 1, 3, or 5, while modern slots can give you 20, 50, 243 ways to win, or even more.

No, they don’t. The payout is determined by the slot’s winning potential and the wager, as well as other factors such as variant and RTP. Just because a slot has thousands of paylines doesn’t mean it’ll pay better.

No, they aren’t. As mentioned, paylines are the lines on which winning symbols land, while the paytable is a table that simply shows you what the symbols pay for different matching combinations.

It depends on the slot. Most modern slot keep the number of paylines fixed, but there are some that allow you to adjust the number of paylines. It could come in handy when your bankroll is near depleted.

Best Casino Bonuses Mar,2024

Atlantis Slots

Atlantis Slots Casino

100% up to €1200 Bonus + 150 Free Spins

Visit site

18+ New Players Only. Min. Wagering Requirement. Valid until Further Notice. Full T&C's Apply

Chris Grand - avatar
Chris Grand - avatar

Chris GrandPublisher

I've been a webmaster for the past 12 years. I am a huge fan of slots and everything gaming. I specialise in writing blog and casino reviews and I hope you will appreciate my honest and transparent approach. Hope you enjoy reading them as I am.